Lonza
Icon-System für globale Marke
Lonza ist ein weltweit führendes Life-Science-Unternehmen mit rund 15'500 Mitarbeitenden an 120 Standorten. Visuelle Kommunikation kann leicht unübersichtlich werden. Das ist in mehrfacher Hinsicht problematisch, auch weil die Unternehmenskommunikation ein Zeichen der internen Verpflichtung zur Transparenz ist.
Superdot wurde beauftragt, ein robustes Iconsystem zu entwickeln. Es sollte modular genug sein, um von der Massenproduktion bis zur Molekularbiologie zu funktionieren, ohne die Markenrichtlinien zu verletzen. Und selbst im Miniaturmassstab der Icons bestand Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit.
Basierend auf dem Lonza-Logo entwickelte ich ein geometrisches System mit exakten Definitionen für alle Winkel, Ecken, Linien und Punkte. Anhand dieser Richtlinien kann die Grafikabteilung von Lonza weitere Icons entwickeln.
Jedes Symbol ist pixelgenau und nur 48 × 48 Pixel gross. Bei Bedarf kann unten rechts ein zusätzliches 24 × 24 Pixel Icon eingefügt werden, um komplexere Konzepte darzustellen.
Es gibt drei Icon-Kategorien: konkret, abstrakt, mikroskopisch. Da der Übergang von der konkreten zur mikroskopischen Skala schwer zu verstehen ist, haben wir den gestrichelten Kreis als ein Sinnbild für den Blick durch ein Mikroskop eingeführt.
Mehr Projekte: